Schiff und Reise
Die Grete wurde 1937 als segelnder Krabbenkutter mit Hilfsmotor Eiche auf Eiche bei Bieritz & Söhne in Meldorf gebaut. Bis 1979 war sie in der Fischerei - meistens in der Nordsee - tätig.
Danach fuhr die Grete bis 2001 im Rahmen der S.T.A.G. in der Ostsee mit den Schwerpunkten Familiensegeln mit Kindern sowie der Ausbildung von Traditionsschiffern.

Nach der Aufrüstung zum Blauwassersegler im Winter 2001/02 startet die Grete im Mai 2002 von Hamburg aus zu einer mehrjährigen Weltumseglung.
Zusätzlich zur zweiköpfigen Stammcrew können jeweils 2 Mitsegler mitgenommen werden.
Segelerfahrung ist nicht erforderlich, wohl aber eine Beteiligung an der täglichen Bordroutine.

Der Törn ist den vorherrschenden Windrichtungen angepasst und vermeidet alle Hurrican- bzw. Taifunzeiten. Dadurch ergibt sich ein Zeitplan, der es nicht nur erlaubt zu segeln, sondern auch Raum lässt, Land und Leute unterwegs kennen zu lernen.

Sicherheitsausrüstung gemäß GSHW, Selbststeueranlage, Seewasseraufbereitungsanlage, Solar- und Windenergieanlage, GPS, Echolot, UKW und Kurzwelle, Laptop mit Wetterfax.

Kojen

Bank,Sofa

Tisch

Kombüse

Waschraum, Navi, WC

Maschine, Segellast

 

Technische Daten:
Heimathafen:Friedrichskoog
Altes Fischereikennzeichen: FRI 28
Segelnummer: TS -G 589
Rufzeichen: DH 9046

Rumpflänge: 13,5 m
Länge über Alles: 18 m
Breite: 4 m
Tiefgang: 1,75 m
Masthöhe: 17 m
Maschine: 150 PS Deutz-Diesel
Treibstoff: 800 Liter

Besegelung am Wind: 130 m²
Großsegel: 56 m²
Klüver: 22 m²
Fock: 18 m²
Großtopp: 14 m²
Flieger: 20 m²
Breitfock: 44 m²
Sky: 10 m²